Dienstag, 26. Februar 2013

Verfügbarkeit schlägt Preis

Schweizer Konsumenten sind anspruchsvoll; wenn sie sich ein Produkt beschaffen wollen, ist der Preis weniger wichtig, als die Verfügbarkeit. Mit andern Worten: Sie konsumieren nach dem wichtigsten Motto des digitalen Zeitalters, das da heisst: I want it – and I want it now“.

Digitales Paradox: In Deutschland kaufen - und doch beim Internethändler
in der Schweiz.
Das ist auch der Grund dafür, dass sich viele Schweizer Internetshopper nicht damit zufrieden geben, wenn gewisse Produkte in der Schweiz ganz einfach nicht verfügbar sind.
Man kann es verstehen: Die vernetzte digitale Welt bringt einem auf den Geschmack – für Marketing gibt es schliesslich keine Landesgrenzen. Wenn dann der  - zum Beispiel im Deutschen Fernsehen oder auf einer Deutschen Website -beworbene Artikel ganz einfach in der Schweiz nicht erhältlich ist, wird die Konsumierlust schon mal gedämpft. Allerdings nicht für lange.
Die Betreiber der Website “MeinEinkauf.ch“ nehmen sich den frustierten Digitalshoppern an, und beschaffen die gewünschte Ware, was zu einem digitalen Paradox führt: Man kauft in Deutschland ein, aber trotzdem beim Internethändler in der Schweiz. 
Die Produkteverfügbarkeit sei ausschlaggebend für die Entscheidung, bei deutschen Internetshops einzukaufen, sagen die Betreiber der Site, und sie reden aus Erfahrung. Schweizer Kunden können bei MeinEinkauf.ch seit Dezember 2012 Waren bei Online-Händlern in Deutschland einkaufen und sich diese Produkte an ihre Adresse in der Schweiz senden lassen können.
Gemäss Angaben der Betreiber bestellen die Kunden vor allem Produkte, die nicht zu den gängigen Massenwaren zählen und aufgrund des hohen Aufwandes nicht von den EU-Händlern in die Schweiz exportiert werden - zumindest nicht, ohne grosse Mehrkosten im Versand oder willkürliche Zollgebühren für die Kunden. (Eines der Produkte, das so der Schweiz angeboten wird ist der Amazon Kindle Paperwhite – für 129 Euro und 14,90 Franken Spesen. Damit kostet das Gerät in der Schweiz zum jetzigen Eurokurs rund 173 Franken.)
Mit dem Service von MeinEinkauf.ch werden die meisten Artikel in zwei bis drei Tagen an die Kunden in der Schweiz geliefert - versteuert, verzollt und ohne Vorweisungstaxen beim Briefträger, wie das Unternehmen betont. Gemäss Angaben der Website-Betreiber scheint die Einkaufsdienstleistung sehr gefragt zu sein. Schon kurz nach dem Start hätten sich tausende Kunden registriert. Man habe mit diesem Ansturm gar nicht gerechnet und musste bereits zusätzliche Räumlichkeiten anmieten, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, sagt Gründer Jan Bomholt und freut sich über den Erfolg. "Das Internet und der Online-Handel gehen über viele Grenzen hinweg“, sagt er.  Wir helfen dabei und erledigen die Bürokratie." 

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